Logo Food Truck Eventservice Markus Fradziak

Lüneburg

„Egal wo ihr seid: Foodtruck-Event-Service kommt zu euch!“

Must-Have in Lüneburg: Foodtrucks zubuchen!

Die Hansestadt Lüneburg ist eine große Mittelstadt im Nordosten von Niedersachsen. Die Stadt am Unterlauf der Ilmenau liegt ungefähr 50 Kilometer südöstlich von Hamburg am Rande der Lüneburger Heide und gehört zur Metropolregion Hamburg. Die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises hat rund 78.000 Einwohnern. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte beträgt 1072 Einwohner pro km2. Die Kreisstadt Lüneburg hat eine Ausdehnung von 70,5 km2 und umfasst 17 Stadtteile. Lüneburg liegt nur etwa 15 Kilometer südlich der Landesgrenzen zu Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Südlich und westlich erstreckt sich die Lüneburger Heide, eine etwa 7400 km² große Fläche, die seit der Jungsteinzeit durch Brandrodung und Überweidung der ehemals weit verbreiteten Wälder auf unfruchtbaren Sandböden und den Einschlag großer Mengen von Holz entwaldet wurde.

Die Lüneburger Altstadt liegt zudem über einem Salzstock, der den Reichtum der Stadt begründete und dessen Kappe aus Gips, der Kalkberg, zugleich einen hervorragenden Bauplatz für die Fluchtburg darstellte, die Lüneburg ihren Namen gab. Die Gebäude des historischen Viertels zwischen der Lüneburger Saline (Deutsches Salzmuseum) und dem Kalkbergstehen über dem Salzstock, der vom Grundwasser abgelaugt wird. Dadurch senkte sich die Erdoberfläche über dem Salzstock allmählich. Nach Intensivierung durch erhöhtes Soleabpumpen ab Mitte 19. Jahrhundert erreichte die Senkung an wechselnden Stellen 3–5 cm pro Jahr (heute bis 3 mm). Es entstand das „Senkungsgebiet“. Häuser und Kirchen am Rande dieses Gebietes verloren ihre Stabilität und mussten abgerissen werden (die Marienkirche 1818 und die Lambertikirche 1861). Die Senkung und vor allem die Unrentabilität der Salzgewinnung waren 1980 Gründe für die Schließung der Saline. Es werden nur noch geringe Mengen Sole für den Kurbetrieb in der Salztherme Lüneburg (SaLü) gefördert. An etwa 240 Messpunkten werden die Senkungen seit 1946 in einem zweijährigen Turnus überwacht. Die Senkungen sind noch nicht zum Stillstand gekommen, das Gelände wurde neu bebaut, und einige historische Gebäude, die gerettet werden konnten, sind inzwischen restauriert. Die Absenkungen sind noch gut zu erkennen. Besucher, die vom Am Sande bis zum Ende der Grapengießerstraße gehen, können die Ausmaße der Absenkung erahnen. Die vor ihnen liegende Senke bildete früher eine Ebene mit der Grapengießerstraße. In der Frommestraße sind weitere Zeugnisse der Erdbewegungen sichtbar, das „Tor zur Unterwelt“, zwei eiserne Torflügel, die sich übereinander geschoben haben. Wegen der Senkungen wurden 2012 in diesem Bereich abermals zwei einsturzgefährdete Häuser abgerissen. Das „Tor zur Unterwelt“ wurde bei diesen Abrissarbeiten an der Häuserzeile beschädigt und 2014 wieder aufgebaut. Im Zentrum der Senkung ist das Gelände von 2010 bis 2014 um 78,5 Zentimeter abgesackt. Die Senkungsgeschwindigkeit lässt indes seit 2014 nach. Dennoch musste 2016 ein Haus in der Egersdorffstraße abgerissen werden, das durch plötzliche Erdbewegungen über Nacht instabil wurde. An der Michaeliskirche sind ebenfalls Folgen der Senkung zu erkennen, und zwar an schiefen Säulen und in der Turmhalle. Weitere Erdbewegungen sind aktuell am Ochtmisser Kirchsteig zu beobachten.

Die erste urkundliche Erwähnung Lüneburgs im Mittelalter findet sich in einer Urkunde vom 13. August 956, in der König Otto I. die Zolleinnahmen aus der Saline zu Lüneburg an das „zu Ehren des heiligen Michaels errichtete Kloster“ schenkt. Eine ältere Erwähnung des Ortes in den fränkischen Reichsannalen (795) wird auf einen der drei Kerne Lüneburgs bezogen; vermutlich auf die spätere, ab 951 als Sitz der Billunger belegte Burg Lüneburg auf dem Kalkberg. Der elbgermanische Name Hliuni entspricht dabei dem langobardischen Wort für „Zufluchtsort“. Durch seine lange Monopolstellung als Salzlieferant im norddeutschen Raum, die erst spät durch Salzimporte aus Frankreich geschwächt wurde, war Lüneburg ein frühes Mitglied der Hanse: Als Bund einzelner Kaufleute in Lübeck 1158 begonnen, kam es 1356 auf dem ersten allgemeinen Hansetag zum Bund von Handelsstädten. Das Lüneburger Salz war notwendig, um die in der Ostsee und vor Norwegen gefangenen Heringe einzupökeln und so konserviert als Fastenspeise im Binnenland anzubieten.1392 wurde Lüneburg das Stapelrecht verliehen. Es zwang reisende Kaufleute, mit ihren Fuhrwerken Lüneburg aufzusuchen und ihre Waren dort zu „stapeln“, also zum Verkauf anzubieten. Damit die Kaufleute Lüneburg nicht umfahren konnten, wurde um 1397 westlich der Stadt eine unpassierbare Landwehr angelegt, die Errichtung einer östlich gelegenen Landwehr erfolgte um 1479.Mit dem Niedergang der Hanse – und dem Ausbleiben der Heringe um 1560 vor Falsterbo in Schonen – brachen die großen Kunden für das Salz der Stadt weg; die Stadt verarmte rasch.

In der folgenden Zeit wirtschaftlicher Stagnation wurden kaum noch neue Häuser gebaut. Der Verfall der Bausubstanz nach Ende des Zweiten Weltkriegs führte zu verschiedenen Überlegungen, wie die Wohnqualität zu verbessern sei. Ein ernsthaft diskutierter Vorschlag war, die gesamte Altstadt abzureißen und durch moderne Bauten zu ersetzen. Durch den folgenden Bürgerprotest wurde Lüneburg einer der Kristallisationspunkte für einen neuen Gedanken: den Denkmalschutz. Seit den frühen 1970er Jahren wurde die Stadt systematisch restauriert. Heute ist Lüneburg ist Sitz der Leuphana Universität sowie der Verwaltungs- und Wirtschafts- und Berufsakademie Lüneburg.(Quelle: Wikipedia)

Der Foodtruck-Caterer aus Neustadt am Rbge. bietet heiße und leckere Streetfood Menüs vom ersten Bissen an: ob Burger und Hot Dogs, Barbecue und Currywurst, Flammkuchen und Pommes sowie Pasta und Ofenkartoffeln. Mit unserem Foodtruck-Cateringbereiten wir für jedes Event in Lüneburg das passende Streetfood Menü zu! Ihr plant ein Firmenjubiläum oder eine Weihnachtsfeier, Sommerfest oder Tag der offenen Tür? Oder wünschst du dir eine entspannte Geburtstagsparty, wo du viel Zeit für deine Gäste hast? Wie wäre es mit einer lässigen Hochzeitsfeier mit leckeren Menüsfrisch vom Foodtruck? Dann ist unser leckeres Streetfood-Catering von Foodtruck-Event-Service genau das richtige als Highlight für deine Feier in Lüneburg. Hier kannst du deinen Wunschtermin direkt anfragen.

Mit viel Leidenschaft und besten Zutaten an Bord unserer Foodtrucks sind wir beinahe täglich in Lüneburg unterwegs. Unseren Teams ist kein Weg zu weit und wir machen eure Firmen- und Privatfeier im Lüneburger Land zu einem erfolgreichen Event. Wir bereichern Streetfood-Festivals und Weihnachtsmärkte mit unserem Foodtruck-Catering aus der Region Hannover. Mit unserem umfangreichen Dienstleistungsangebot ist Foodtruck-Event-Service das perfekte Streetfood-Catering aus Neustadt für Partys und Events jeder Art. Wir beraten dich gerne.

 

Unser Full-Partyservice aus der Region Hannover: Foodtrucks, Food Trailer, Crêpes-Wagen, Imbisswagen und Marktstände, Getränkewagen, Kaffee-Spezialitäten von unserer Piaggio Ape oder mobile Cocktail-Bars. Bei uns bekommt ihr alles aus einer Hand! Soll es noch ein bisschen mehr sein? Wir bieten eine komplette Eventausstattung an: Licht und Ton, DJ, Dekoration, Zelte, Hüpfburg und was euch sonst noch einfällt. Oder ihr lehnt euch entspannt zurück und wir erstellen ein komplettes Event-Konzept für eure Partylocation in Lüneburg und Umgebung. Egal wo in Deutschland und egal was:  Roadshow, Event- und Firmen-Catering, Tag-der-offenen-Tür, Firmenfeier, Messeevent, Straßenfest, Stadtteilfest, Party, Sommerfest, Weihnachtsmarkt, Jubiläum, Geburtstag oder Hochzeitsfeier: Wir erstellen dir dein persönliches Angebot!

Unsere Foodtruck-Catering Angebote:

Burger und Streetfood-Catering gehören zusammen! Egal ob Hamburger, Cheeseburger, Bacon-Burger, Bella-Italia-Burger. In unseren Foodtrucks wird dein Wunschburger frisch zubereitet. Auch Vegetarier kommen mit unserer Veggie-Variante auf ihre Kosten.Oder doch lieber knackige Hot Dogs? Auch hier stehen verschiedene Varianten auf der Speisekarte: „Hot Dog klassisch“ oder lieber scharf und feurig? Dann sind der „Hot Dog Tex Mex“ und der „Hot Dog Fire“ genau die richtige Wahl. Der „New York Style Hot“ rundet unserStreetfood-CateringAngebot ab. DazuPommes? Mit leckeren Toppings sind unsere Fries unwiderstehlich und überraschend vielfältig.Frisch vom Foodtruck ein knuspriger Genuss. Wir bieten dir pfiffige Kombi-Angebote!

Pommes oder Pasta?Unsere leckeren Pasta Gerichte punkten mit hausgemachten Saucen und rundem Geschmack. Alle Saucen werden mit frischen und hochwertigen Zutaten zubereitet. Je nach Jahreszeit und nach Kundenwunsch umfasst unser Foodtruck-Cateringaus Neustadt verschiedene Klassiker: „Pasta Bolognese“ und „Pasta Arrabiata“ sowie „Pilzrahm-Pasta“.

Die Streetfood-Klassiker Flammkuchenschmecken zu jeder Jahreszeit. Egal ob Champignons, Kochschinken, Zwiebeln, Kräuter, Speck, Käse, Schafskäse, Peperoni, Oliven oder Mango-Chutney. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich kannst du dir die leckeren Flammkuchen auch als süße Variante schmecken lassen. Unsere Foodtruck-Teams belegen die Elsässer Spezialität nach deinen Wünschen.

Let’s BBQ! Bei einer Grillparty darf geschlemmt werden. Deftiges vom Grill, dazu knackige Salate und leckere Getränke. Das Team vom Foodtruck-Event-Service bietet unterschiedliche Fleisch-Spezialitäten an: Nackensteak, Rückensteak, Hamburger oder Schinkengriller. Zu einem Streetfood-Barbecue gehört auch Currywurst. Das Angebot von unserem Foodtruck-Cateringumfasst den Currywurst-Klassiker, die Veggie-Currywurst sowie eine scharfe Variante. Gerne servieren wir dazu frisches Weißbrot und auf Wunsch auch Gurken- und Nudelsalat, Kartoffel- und Krautsalat. Dazu deftige Kartoffeln gefällig? Die gefüllte Ofenkartoffel „Kumpir“ kommt ursprünglich vom Balkan. Im Ofen unserer Foodtrucksfrisch gebacken, garniert mit Butter, geriebenen Käse sowie verschiedenen Gemüsen, dazu Salat und herzhaft marinierte Steaks, so schmeckt die exotische Ofenkartoffel besonders gut. Unser Evergreen beim Streetfood-Catering überzeugt mit Tomate, Gurke, Rucola und Sour Cream. Der Dauerbrenner kommt mit Rote Beete, Feldsalat und Sour Cream daher. Oder gerne auch deftig mit gebratenen Champignons und Speckwürfeln getoppt. Mediterran schmeckt es mit gegrilltes Gemüse, Oliven und Schafskäse sowie Kräuterbutter.Du kannst dich nicht entscheiden? Wir unterbreiten dir gerne ein Kombi-Angebot.

Zum Abschluss eine süße Sünde beim Streetfood-Catering? Egal ob Crêpes, Waffeln, Popcorn oder Zuckerwatte. Der Duft verbreitet Jahrmarkt-Feeling auf eurer Feier. Oder lieber frostiger Eiscreme-Genuss? Wir haben den richtigen Foodtruck in unserer Foodtruck-Catering Flotte dafür! Und dazu eine leckere Kaffee-Spezialität von unserer Piaggio Ape! Wir beraten dich gerne!

In folgenden Städten sind wir für euch unterwegs: Hannover, Bremen, Hamburg, Hildesheim, Oldenburg, Osnabrück, Porta Westfalica, Wolfsburg, Stadthagen, Bielefeld, Gifhorn, Minden, Lüneburg, Peine, Wolfenbüttel, Braunschweig, Celle, Hameln, Paderborn, Gütersloh, Lehrte, Kiel, Salzgitter, Kassel, Langenhagen, Dortmund, Bad Salzuflen, Garbsen, Wunstorf, Neustadt am Rübenberge, Münster, Petershagen, Lemgo, Bad Pyromont, Bad Nenndorf, Soltau, Bad Fallingbostel, Walsrode, Diepholz, Burgwedel, Wennigsen, Uetze, Laatzen, Lüneburg, Barsinghausen, Sehnde, Isernhagen, Nienburg, Hameln, Herford, Bielefeld, Paderborn, Köln, Hamburg, Bremen ,Leipzig, Magdeburg, Dortmund.

Unser Event-Service für Garbsen

Genießen Sie unseren umfangreichen Service und geben Sie außerdem die Planung rund um DJ-Service, Fotobox, Bühnen, Hüpfburgen und vielem mehr in unsere Hände.  Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular auf www.curry-foodtruck.de und buchen Sie uns für Ihr perfektes Event in Garbsen!

Kontakt